Der Lauftreff des TSV Scheinfeld



 

Jahresbericht der Laufgruppe 2010



So abwechslungsreich wie das Wetter im Jahr 2010 war es auch bei der Laufgruppe.

Irgendwie kamen viele nicht so richtig in Schwung. Ein Wehwehchen da, mal zu heiß oder zu kalt, mal Regen, immer kam irgend etwas dazwischen. Ob bei Wettkämpfen oder im Training, wir kamen einfach nicht so richtig voran. Bis auf zwei: Wolfgang Kuhn und Jürgen Wehr. Sie hatten wohl ihr erfolgreichstes Jahr mit vielen Bestzeiten.

Natürlich wollen wir nicht jammern. Mit insgesamt 1.400 Trainings-Teilnehmern im Jahr, immerhin 20 Personen pro Übungseinheit, sind wir sehr zufrieden.

Für das Jahr 2010 hieß es zunächst einmal, viel für den Lindwurmlauf vorzubereiten. Durch die Erfahrung der vergangenen Jahre konnten wir das Programm zügig vorantreiben, so dass einem gutem Gelingen eigentlich nichts mehr im Wege stand.

So dachten wir! Doch dann kam alles ganz anders.

Die große Hitze und die Fußballweltmeisterschaft machten die Veranstaltung zu einer richtigen Herausforderung für die Organisatoren Annemarie Mader, Hans Luckert und Walter Schmitt mit ihrem Team. Noch mehr Sicherheit war gefragt, mehr Wasserstellen, Rotes Kreuz und Feuerwehren. Vor dem Start appellierten die Verantwortlichen an die Sportlerinnen und Sportler, sich auf die Hitze einzustellen und sich nicht zu überschätzen. Wir waren alle sehr froh, dass alle Teilnehmer/innen gut im Ziel angekommen sind und die Veranstaltung ein gutes Ende fand.

Bei all diesen Voraussetzungen gab es auch noch für die Zuschauer sehr guten Sport zu sehen.

Zunächst zeigten die Schüler/innen in den verschiedenen Altersklassen ihr Können.

Im Fun-Lauf ging es vor allem um die Gruppen. Hier siegte mit großem Vorsprung der TSV Emskirchen.

Bei den 10 km gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den zwei Siegern Thomas Zeh und Bernd Dürnberger. Sie teilten sich den ersten Platz.

Bei den Frauen kam Renate Röger als Erste ins Ziel.

Den Halbmarathon gewann Gerd Müller aus Langenfeld vor Wolfgang Kuhn TSV Scheinfeld.

Bei den Frauen siegte Anna Maria Hack vom TSV Neustadt/Aisch.

Hier gilt noch einmal allen Sponsoren, den Feuerwehren, dem Roten Kreuz, den Radfahrern und den Helfern der Laufgruppe ein herzlicher Dank für ihre Unterstützung.

Ein weiterer Höhepunkt war, wie alle Jahre, der Frankenberglauf. Er ist ein Muss für alle Scheinfelder Sportler/innen. Den Beweis zeigen die hohen Teilnehmerzahlen an Läufer/innen und Walker/innen. Bei der abschließenden Brotzeit gibt es immer viel zu bereden.

Ein Dank gilt all den Helfer/innen im Hintergrund, die immer da sind, wenn man sie braucht. 

150 Jahre TSV

Bericht der Laufgruppe


Abteilungsleitung: Annemarie Mader


Wenn man in der Chronik des TSV Scheinfeld blättert, kann man feststellen, dass immer wieder versucht wurde, auch die Kernsportart Leichtathletik aktiv anzubieten. Der Höhepunkt war Anfang der 70er Jahre mit Namen wie Elisabeth, Maria und Gertrud Nicklaus oder Edith Wagner, Herbert König oder Wolfgang Trautmann verbunden. Vor allem die Frauen erzielten bei Bayerischen oder Kreismeisterschaften hervorragende Ergebnisse.


Der Laufboom der 90erJahre führte bei Willi Gräf und Walter Schmitt zu den Überlegungen, die Leichtathletik in Form einer Laufgruppe wieder zu aktivieren. Im Frühjahr 1995 haben die Beiden die Laufgruppe ins Leben gerufen. Die Mühen haben sich gelohnt, denn die Gruppe ist sehr schnell gewachsen. Durch Schnupperkurse, die jeweils im Frühjahr abgehalten werden, konnte sich die Gruppe kontinuierlich vergrößern.


Schon ein Jahr nach der Gründung gingen die Scheinfelder Läuferinnen und Läufer mit großer Begeisterung auf ihren ersten Wettkampf. Es dauerte auch nicht lange bis sich eine kleine aber feine Marathon Gruppe bildete, die an Veranstaltungen im In- und Ausland teilnimmt. Aber auch bei zahlreichen Wettkämpfen in der Umgebung zeigen unsere Athletinnen und Athleten sowohl auf der Bahn als auch im Cross- oder Straßenlauf ihre Qualitäten.


Es bedurfte einiger Startversuche bis sich ca. zwei Jahre später eine mittlerweile sehr starke Walking- und Nordic-Walking-Gruppe entwickelt hat. Heute ist sie ein fester Bestandteil der Laufgruppe und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Ihre große Begeisterung verbunden mit sehr guten sportlichen Leistungen wird durch zahlreiche vordere Platzierungen bei den Wettkämpfen belohnt.


Auch im Kinderbereich gibt es ein regelmäßiges Training. Dorothea Kellner und Heike Söder versuchen die Kinder spielerisch für den Sport zu begeistern. Bei vielen Wettkämpfen zeigen sie mit guten Platzierungen ihr Können.


Die Sportabzeichen-Gruppe unter der Leitung von Elisabeth Mahkorn und Dieter Appel vermittelt mit viel Erfolg den Interessenten die Grundlagen der verschiedenen Sportarten.


Seit 1997 veranstaltet die Laufgruppe erfolgreich den Scheinfelder Lindwurmlauf. Ferner richtet sie alle zwei Jahre die Kreismeisterschaften im Crosslauf aus. So hat man sich auch als Organisator von Wettkämpfen in der Läuferszene einen Namen gemacht.


Schließlich wird auch das Gesellige und der Spaß bei der Laufgruppe gepflegt. Der Frankenberglauf ist auf Vereinsebene der Höhepunkt, aber auch Weinproben, Frühstückslauf zur Ruine Scharfes Eck, Radtouren oder der Schwanberglauf stehen auf dem Programm.



Walter Schmitt